Kunscht oh?

Die Unterrichtsstunden, an die man sich am besten erinnern kann, waren doch jene in denen man was erlebt hat. Die in denen man etwas hautnah entdecken konnte, die in die man persönlich involviert war.

 

Bei unserem Festival-Partner Kunstschule Liechtenstein kann man Unterricht so erleben. Sie bieten ein vielfältiges Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an, sowie einen gestalterischen Vorkurs, der als Vorbereitung für ein Kunststudium hilft. Neben ihrer breiten Selektion an Kursangeboten und ihren sorgfältig ausgesuchten Dozierenden schafft die Kunstschule ein angenehmes Lernklima für jung und alt.

 

Wir freuen uns in dieser Kollaboration enger mit jungen, kreativen Köpfen zusammenarbeiten zu können. Bei dem Fotowettbewerb, der von der Kunstschule unterstützt wird und während des Festivals stattfinden wird, sind die jungen Kunstschaffenden eingeladen mitzumachen und ihre erlernten Fotokenntnisse im Festivalgeschehen anzuwenden.

 

Klaus & Claudia

 

An der 1. Edition werden Klaus Lürzer und Claudia Tolusso gemeinsam am Vaduz Light Festival ausstellen. Die beiden Kunstschaffenden lernten sich einst als Dozierende an der Kunstschule Liechtensteins kennen. Doch was als Zusammenarbeit zweier Dozierender der Kunstschule begann, entwickelte sich rasch weiter zu einem erfolgreichen Künstlerduo. 

 

“Nachdem wir uns  im Sinne von Storytelling und von Kommunikation sehr gut verstanden, haben wir dann auch gemeinsame Projekte als Kollektiv gestartet.” meint Klaus Lürzer, der Vorarlberger Informationsdesigner, der im Kunst- und Kulturbereich arbeitet. Aus seinem Hintergrund als Informationsdesigner, Claudias professioneller Erfahrung im Bereich Bühnenbild und Szenografie und einem geteilten Verständnis was Storytelling und Kommunikation anbelangt, entfalteten sich viele weitere, gelungene Kunstprojekte. Eines dieser Projekte war beispielsweise eine künstlerische Installation im Möbelhaus Höttges in Dornbirn, wo die Beiden ein Schaufenster, mit Projektionen, Licht und Textil, in einen begehbaren Raum und zu einer Theaterkulisse verwandelten und die Möbel zu den Protagonist:innen wurden. Gleichzeitig wurden im Rahmen dieses Projekts Spendengelder für lokale Kunstschaffenden gesammelt, die unter den Folgen der Pandemie litten.


Ein weiteres gemeinsames Projekt wird Ende Januar 2022 am Vaduz Light Festival während zehn Tagen ausgestellt und trägt den Namen Up & Down. Mehr dazu findest du hier.