Poles

Bewege dich zwischen dem leuchtenden und reflektierendem grid. 

https://vimeo.com/527872686

Virtual Light Festival

2021 präsentierte Stefan Kainbacher mit seinem Kollektiv NEON GOLDEN eine audiovisuelle Rauminstallation im Bregenzer Offspace DWDS. Dabei handelte es sich um eine raumspezifische und einzigartige pulsierende Lichtinstallation, welche aus 40 in einem Raster angeordneten LED-Stelen bestand, welche individuell animiert wurden und somit die Lightshow dieser Installation waren, welche durch eigens komponierten Sound ergänzt wurden. 

Bei GRID handelte es sich um eine immersive und einmalige stattfindende Lichtinstallation, welche aufgrund der damaligen Entwicklungen am Kunstmarkt auch als NFT umgesetzt wurde. Auf Drängen des damaligen Kurators Leon Boch sollte durch die Umsetzung dieser Arbeit als NFT auch ein Mehrwert geschaffen werden. Das Ergebnis Kainbachers war die Möglichkeit zur Erfahrung dieser Installation als VR-Experience, welche auf einer fiktiven Marslandschaft platziert ist. GRID ON MARS stellt somit die Schnittstelle nun zwischen der im Metaverse präsentierten Arbeit poles und dem eigentlichen Ursprung GRID, 2021 dar. 


In einer nun neu formal und inhaltichen an das Vaduz Light Festival - Virtual Edition angepassten Ausführung fand auch hier diese Transformation eines bereits hybrid vorhandenen Objektes hin zu einem Objekt, welches sich zwischen Realität und Virtueller Realität befindet.

 

 

Neon Golden

Der digital art und Lichtkünstler Stefan Kainbacher ist Gründer des Kollektivs Neon Golden und hat seine Wurzeln in der internationalen Clubszene. Wie in der Clubszene, kombiniert auch der Künstler in seinen Installationen Licht und Ton zu synergetischen, audiovisuellen Impulsen. Er transferiert die sensorischen Erfahrungen in die Kunst und kreiert sphärische, audiovisuelle Welten zum eintauchen.