Vaduz Light Festival 2023

Vaduz Light Festival 2023 findet nicht statt

In Anbetracht der aktuellen Diskussionen zur Energiekrise und den damit verbundenen Sparmassnahmen, wurde in Absprache mit der Gemeinde Vaduz gegen eine Durchführung des Vaduz Light Festivals 2023 entscheiden.

 

 

Die Organisatoren taten sich mit dem Entscheid schwer, da die Planungen schon seit Monaten laufen. Vor allem ist es ein Symbol der Solidarität gegenüber den Einwohner:innen, was für die Festivalleitung wichtig ist. “Wir sind ein Festival für Liechtensteiner und wollen auch solidarisch gegenüber unseren Mitbürgern sein”, sagt Romy Abbrederis, Leiterin des Festivals. So war für das Vaduz Light Festival 2023 ein Fokus auf Energie und Nachhaltigkeit geplant, welcher nun im Jahr 2024 umgesetzt werden soll.

 

Die Energienutzung wird das grosse Thema der Zukunft sein. Zusammen mit Künstler:innen wird das Vaduz Light Festival weiteres Optimierungspotenzial anstreben, um die Nutzung von Strom weiter zu verringern.

 

Fotokredit: Tatjana Schnalzer