Festival-Thema und weitere Updates

In gut 6 Monaten ist es soweit. Dann beginnt die 2. Edition Vaduz Light Festival. Jetzt gibt es hier für euch frische News aus dem VALIFE-Büro: Unser diesjähriges Festival-Thema wird verkündet, unser Team hat Zuwachs bekommen und es gibt andere spannende Veränderungen und Updates. Und natürlich nicht zu vergessen: Unser Programm wird im November verkündet – aufregend!

Unser diesjähriges Festival-Thema sind die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN - oder kurz nach dem Englischen, SDG’s (Sustainable Development Goals). Die 17 Zielsetzungen der Vereinten Nationen ist nicht nur das Thema, auf welches sich Künstler:innen beim diesjährigen Call for Projects beziehen mussten, sondern auch der rote Faden, der den Lightwalk und den neuen Festival-Programmpunkt Beyond the Light vereint. Im Gegensatz zu den Millenniums-Entwicklungszielen, die im Jahr 2000 von Vertreter:innen der UN formuliert wurden und bei denen die soziale Entwicklungsdimension stark im Vordergrund stand, soll bei den SDG’s, wie der Name schon sagt, das Thema Nachhaltigkeit stärker betont sein. Mehr Infos zu den 17 Zielen und was sie beinhaltet hier. Beim illuminierten Spaziergang durch das Städtle können unsere Besucher:innen somit die ausgestellten Kunstwerke bewundern und sich gleichzeitig spielerisch mit dem Thema auseinandersetzen. Wer bei unserem Lightwalk ausstellen wird, erfährt ihr ganz genau im November, wenn wir unser Programm verkünden - wir freuen uns!

Apropos Beyond the Light: Wir haben unser diesjähriges Programm erweitert. Zusätzlich zum Light Walk, der, wie ihr ja wisst, bereits letztes Jahr im Vaduzer Städtle stattfand, werden dieses Jahr Workshops und Talks mit Künstler:innen, innovativen Akteur:innen und engagierten Firmen unter dem Namen Beyond the Light stattfinden. Das BTL soll eine Plattform für Austausch und Lernen sein und vor allem Interessierten eine Möglichkeit geben noch tiefer in das Thema Licht und alles was damit verbunden ist, einzutauchen. Weitere Infos dazu werdet ihr kurz vor Festival auf unserer Website finden.

Zudem freut es uns sehr, dass unser Festival-Büro Zuwachs bekommen hat. Ula Lazauskaitė ist seit vielen Jahren Theatermacherin und war einige Jahre als Redakteurin und Moderatorin im Liechtensteiner und Vorarlberger Fernsehen und Radio tätig. Ula unterstützt das Festival im Bereich Sponsoring und leitet Beyond the Light.