Eröffnung Virtual Edition 2023

10.03.2023

Am 02.03.23 wurde das Vaduz Light Festival 2023 | Virtual Edition feierlich in der Galerie am Lindenplatz mit einem Soft-Launch eröffnet. Das diesjährige Vaduz Light Festival stellt einen Meilenstein im Bereich der Light Festivals dar. Der österreichische Digital Art Künstler Stefan Kainbacher transformierte das Festival in das weltweit erste virtuelle Light Festival und präsentierte in diesem Rahmen vier Arbeiten.

Nach der Begrüßung und Einführung durch die Initiatorin und Direktorin des Vaduz Light Festivals, Romy Abbrederis, wurde das Festival virtuell eröffnet. Zu den in der Galerie anwesenden BesucherInnen nahmen auch einige InteressentInnen virtuell teil. Diese hybride Veranstaltung aus physisch anwesenden sowie ausschließlich virtuell anwesenden BesucherInnen, welche durch den Einstieg mithilfe ihrer Endgeräte teilnehmen konnten, entsprach auch dem Grundgedanken dieser virtuellen Edition des Vaduz Light Festival und erlaubte einen ersten Einblick sowie eine erste kuratorische Führung durch die Ausstellung Elements.

 

Anschließend an die Präsentation, waren die BesucherInnen sowie die MedienvertreterInnen eingeladen, unmittelbar mit und in der virtuellen Edition des Vaduz Light Festivals zu partizipieren. 

Zwei von den Organisatoren bereitgestellte VR-Brillen erlaubten die authentische und immersive Erfahrung der von Stefan Kainbacher präsentierten Arbeiten, welche mit großer Begeisterung aufgenommen wurden.

 

Die Organisatoren Romy Abbrederis und Leon Boch möchten sich im Namen des Vaduz Light Festivals herzlichst bei allen TeilnehmerInnen der Eröffnungsveranstaltung bedanken. Ein großer Dank gilt besonders den Sponsoren und Unterstützern des Projektes. 

Bei Stefan Kainbacher und seinem Team von NEON GOLDEN möchten wir uns ebenfalls herzlichst für die technische Umsetzung sowie die künstlerische einzigartige Präsentation bedanken. 

 

Romy Abbrederis - Leon Boch Vaduz Light Festival